Spiele
DE
FR

Sudoku leicht - kostenloses Onlinespiel

Spiele jetzt Sudoku leicht und geniesse alle Level kostenlos. Dieses Spielniveau ist vor allem für Einsteiger ideal. Lass dich von den Zahlen begeistern, fülle entspannt alle leeren Felder aus und werde mit jedem neuen Spiel besser. Spiele Sudoku in dieser leichten Version kostenlos und ohne Download im Browser deiner Wahl.

Sudoku spielen: Wer hat’s erfunden? Sudoku digital: Kostenlos online Sudoku spielen So geht Sudoku Tipps & Tricks Anleitung für Sudoku FAQ für Sudoku
Sudoku starten

Spiele das leichte Sudoku kostenlos

Der Schwierigkeitsgrad bei dieser Form von Sudoku ist einfach. Gerade für Anfänger ist dieser Schwierigkeitsgrad ideal, denn so macht das Zahlenrätsel von Beginn an Spass. Tritt jetzt in die Welt der Zahlen und erspiele dir nach und nach alle Lösungen. Fülle dafür die leeren Felder mit den richtigen Ziffern von 1 bis 9 aus. Doch beachte: Jede Zahl darf in ihrer Zeile und Spalte nur einmal vorkommen und auch im kleinen 3 x 3 grossen Zahlenfeld sind keine Doppelungen erlaubt. Der beliebte Rätsel-Klassiker Sudoku wird dich schon nach kurzer Zeit nicht mehr loslassen und mit etwas Übung spielst du vielleicht bald schon in der nächsten Schwierigkeitsklasse.

Anzeige




Gratis Sudoku – die Geschichte von Sudoku

Die Vorläufer des heute so beliebten Klassikers Sudokus waren Logikrätsel ebenfalls in quadratischer Form. Das frühste dieser Art waren die lateinischen Quadrate des Schweizer Mathematikers Leonhard Euler (1707-1783). Im Unterschied dazu waren allerdings die Rätselquadrate in französischen Zeitungen gegen Ende des 19. Jahrhunderts massentauglicher. Doch auch sie setzen sich noch nicht durch. Der grosse Durchbruch gelang erst zwischen 1984 und 1986 in Japan, wo das Rätsel auch seinen heutigen Namen erhielt. Hier lernte auch der Neuseeländer Wayne Gould das Spiel kennen und war von den einfachen und doch so fesselnden Spielregeln fasziniert. Innerhalb von sechs Jahren entwickelte er eine Software, die die Herstellung immer neuer Spiele vereinfachte und verkaufte seine Erfindung an die London Times. In den USA war das Spiel allerdings schon ab 1979 regelmäßig unter dem Namen "Number Place" von Howard Garns veröffentlicht worden.  

Sudoku leicht: Leichte Level mit grossem Spass

Die grosse Beliebtheit von Sudoku basiert auf einem klaren Spielprinzip mit leichten Sudoku Regeln. Alles, was man dafür braucht, ist das Spielfeld mit waagerechten und senkrechten Reihen. In die dortigen Felder sind bereits Zahlen eingetragen und es liegt an dir, die leeren Felder mit den richtigen Zahlen zu füllen. Beachte dabei: Jede Zahl von 1 bis 9 darf in ihrer Zeile, Spalte sowie im 3 x 3 grossen Felderblock nur einmal vorkommen und sich niemals doppeln. Die Sudoku Rätsel auf unserer Seite sind immer lösbar, ein Triumph am Ende ist dir also sicher. Spiele jetzt Sudoku für Anfänger auf leichtem Niveau und werde mit jeder Runde besser. Gönne dir alle Level kostenlos und spiele hier sofort und ohne Download im Browser deiner Wahl.

So geht Sudoku leicht

  • Verschaffe dir vor Spielbeginn einen Überblick und halte Ausschau nach Reihen, in denen nur noch eine einzige Zahl fehlt. Beginne mit diesen leichten Reihen und starte entspannt in das Spiel. Beachte, dass gemäss der Sudoku Regeln in jeder Zeile, Spalte und in jedem Block die Ziffern 1 bis 9 nur jeweils einmal vorkommen dürfen. Die Lösung des Levels ist nur Schritt für Schritt zu erreichen.
  • Bei Sudoku werden die Punkte am Ende des Levels entsprechend der benötigten Spielzeit vergeben. Je schneller du alle fehlenden Ziffern korrekt eingetragen hast, desto höher ist deine Punktezahl.
  • Um Ziffern einzutragen, klicke auf eines der freie Felder und wähle aus dem aufpoppenden Menü die benötigte Zahl aus.
  • Ziel des Spiels ist es, alle leeren Felder mit den richtigen Ziffern von 1 bis 9 zu füllen. Solltest du einmal nicht weiter kommen, kannst du mit Hilfe des Prüfen-Buttons deine Eintragungen überprüfen lassen und wenn nötig korrigieren.

Anzeige

Tipps & Tricks

Sudoku Tipp 1

Tipp #1: So startest du ins Spiel

Verschaffe dir zunächst einen guten Überblick über das Spielfeld und all die bereits eingetragenen Zahlen. Suche Zeilen oder Blöcke, bei denen kaum noch Ziffern fehlen und trage die richtige Ziffer in das leere Feld. Finde immer eine Lösung nach der anderen und erreiche somit dein Ziel.
Sudoku Tipp 2

Tipp #2: Worum geht es bei Sudoku?

Bei Sudoku geht es darum, die richtigen Nummern in die Felder einzutragen. Je Spalte, Zeile und Block, darfst du jede Ziffer nur einmal nutzen. Sobald du das Feld komplett ausgefüllt hast, steigst du in das nächste Level auf.
Sudoku Tipp 3

Tipp #3: Nutze die Zusatzfunktionen

Unser leichtes Sudoku ist immer zu lösen und durch die geringe Schwierigkeitsstufe stellt das Rätsel keine grossen Herausforderungen dar. Solltest du dennoch einmal feststecken oder das Spielfeld ist komplett ausgefüllt, aber das Level scheint nicht erfolgreich abgeschlossen zu sein, kannst du dir helfen lassen. Nutze in diesem Fall in Prüfen-Button und lass dir falsche Ziffer anzeigen.
Sudoku Tipp 4

Tipp #4: So gelangst du zum Ziel

Bei Sudoku gibt es nicht nur einen Weg zum Ziel. Das Spiel ist allein durch Logik zu lösen und diese wendest du an, indem du Schritt für Schritt vorgehst. Fülle nach und nach jede fehlende Ziffer in die leeren Kästchen und vervollständige damit jede Reihe und Zelle des Sudoku Rätsels.
Sudoku Tipp 5

Tipp #5: Nutze auch die Hilfefunktionen

Auf unserer Spiele-Seite kannst du dir bei Sudoku auch Notizen machen oder nach Fehlern auf dem Spielfeld schauen lassen. Nutze den Prüfen-Button, um dir falsche Ziffern anzeigen zu lassen.

Anzeige

Anleitung für Sudoku

1. Grundlagen

Sudoku Anleitung Grundlagen
Bei Sudoku ist jedes Quadrat – ob klein oder gross – relevant und für die Dauer der Runde ist dieses Spiel der Ort deiner Gedanken. Fülle nach und nach jedes freie Kästchen mit der richtigen Ziffer und gelange mit etwas Geduld zu Lösung. Starte die Runde, indem du dir das Spielfeld gut ansiehst. Jedes 3 × 3 Kästchen grosse Quadrat sowie jeder Reihe muss gefüllt werden. Wir empfehlen dir zuerst jene Kästchen zu befüllen bei denen nur eine Nummer in Frage kommt. Das sind Zeilen, Spalten oder Quadrate, bei denen nur noch eine Ziffer fehlt.

2. Fortschritt

Sudoku Anleitung Fortschritt
Wenn du jedes Level erfolgreich abschliessen und das Sudoku Rätsel letztendlich Schritt für Schritt lösen möchtest, musst du in allen Quadraten die richtigen Eintragungen vornehmen. Erst wenn du das komplette Feld ausgefüllt hast, steigst du eine Stufe auf und kannst die neuen Herausforderungen annehmen. Natürlich wird das Schwierigkeitsniveau kontinuierlich erhöht. Aber auch mit steigender Schwierigkeit bleibt das Niveau von diesem Sudoku einfach und immer lösbar.

3. Bonuspunkte

Sudoku Anleitung Bonuspunkte
Bei Sudoku spielt jeder Spieler gegen die Zeit. Aber bei dieser Schwierigkeitsstufe erhältst du keine Punkte. Der Timer läuft dennoch und du kannst dich an immer besseren Zeiten versuchen. Auf diese Weise übst du dich in Konzentration und Zahlengeschick und wirst mit jeder Runde besser.

Anzeige

FAQ für Sudoku

Ja, das Sudoku Rätsel steht dir online gratis zur Verfügung. Du kannst es ausserdem komplett ohne Download spielen. Leg gleich los und aktiviere deine grauen Zellen mit einer Runde Sudoku!

Nein, bei uns musst du dich nicht registrieren, um Sudoku spielen zu können. Das Schöne ist, dass du sofort anfangen kannst zu spielen.

Unsere Sudoku sind alle lösbar, aber es gibt in dieser Variant keinen Highscore. Du spielst die Runden für dich und wirst bestimmt schnell besser. Wir wünschen dir viel Spass beim Lösen der Rätsel.

Ja, die Zeit läuft beim Spielen mit.

Es geht darum, die richtige Ziffer für jedes Kästchen und jedes Quadrat zu finden. Sobald alles korrekt eingetragen ist, steigst du auf in die nächste Stufe. Im Grunde trainierst du damit die grauen Zellen und feilst an deinen Logikfähigkeiten.

Nein, wer Zahlen lesen kann und die Reihenfolge von 1 bis 9 versteht, der kann Sudoku spielen. Natürlich solltest du dich mit den Regeln vertraut machen und etwas üben. Mit der Zeit verbesserst du deine Fähigkeiten und wirst immer besser.