Spiele
DE
FR

SudoKen - kostenloses Onlinespiel

Sudoku und einfache Rechenaufgaben – wie passt das zusammen? Bei SudoKen ist das tatsächlich eine gute Mischung! Denn hier löst du Sudokus mit Erweiterung. Beim klassischen Sudoku geht es um Zeile und Spalte. SudoKen fordert dich zusätzlich dazu auf, Mathematikaufgaben zu lösen. Beweise jetzt deine Logikfähigkeiten und gönne dir das knifflige Vergnügen von SudoKen gratis - kostenlos und ohne Download sofort spielbar.

Der Kniff bei SudoKen: Sudoku mit Mehrwert Kostenlos SudoKen: Im Bann der Zahlen Anleitung für SudoKenSteige ein in deine erste Runde SudoKen! Tipps & Tricks Anleitung für SudoKen FAQ für SudoKen
SudoKen starten

SudoKen gratis: Erhöhte Schwierigkeit, mehr Spass!

Als Variante von Sudoku plus zusätzlichem Mathe-Kniff, ist SudoKen doppelt reizvoll. Hier löst du in jedem Teilbereich des Spielfelds eine zusätzliche mathematische Aufgabe. Spiele sogleich eine kostenlose Runde und lass dich von dem Onlinespiel mit den Zahlen verzaubern! Die ersten Level sind noch einfach, aber dann packt dich bestimmt der Rätseleifer und die Zahlen lassen dich nicht mehr los. Bis heute gibt es zahlreiche Abwandlungen des beliebten Klassikers. Diese heissen „Killer-Sudoku“, „X-Sudoku“ , „Roxdoku“ oder „Fudschijama“. Auch unser kostenloses SudoKen ist eine solche Abwandlung, die für zusätzlichen Spass beim Spielen sorgt.

Anzeige


Der Kniff bei SudoKen: Sudoku mit Mehrwert

Sudoku kommt eigentlich aus dem Japanischen. Der Begriff bedeutet wörtlich „Ziffern dürfen nur einmal vorkommen“. Das ist zugleich die wichtigste Spielregel des Klassikers, der in seiner heutigen Form allerdings erst 1979 von Howard Garns erfunden wurde. Das Spiel hiess ursprünglich „Number Place“ und wurde in einer US-amerikanischen Zeitschrift veröffentlicht. So richtig populär wurde es aber erst nach 1984, und zwar in Japan. Dort erhielt es den Namen, unter dem wir das Game rund um Zahl pro Zeile und Spalte heute kennen.

Kostenlos SudoKen: Im Bann der Zahlen

SudoKen ist, anders als andere Abwandlungen des Spiels, gleichberechtigt neben Sudoku als Onlinegame kostenlos verfügbar. Wusstest du eigentlich, dass Games wie Sudoku und SudoKen Gehirntraining sind? Du gönnst deinen grauen Zellen mit einer schnellen Runde zwischendurch richtig viel zu tun – und das freut sie. Tatsächlich wollen Gehirnforscher herausgefunden haben, dass die kurzen Denkspiele nach Art von SudoKen durch das permanente Gehirntraining sogar Erkrankungen aus dem Spektrum der Demenz und Alzheimer vorbeugen können. Na wenn das so ist - auf in eine neue Runde, oder? Spiele bei uns das knifflige Logikrätsel mit all seinen Level kostenlos und ohne Anmeldung im Browser deiner Wahl.

Anleitung für SudoKenSteige ein in deine erste Runde SudoKen!

Das Spiel ist ganz einfach, wenn du die grundlegenden Regeln verstanden hast:
  • Schaue dir das Spielfeld genau an: Jede Zahl darf pro Zeile und Spalte des Spielfelds nur ein einziges Mal vorhanden sein.
  • Teilbereiche des Felds sind, unabhängig von Zeilen und Spalten, abgetrennt. Dort wird dir das Endergebnis einer vorher festgelegten Grundrechenart angezeigt. Die Zahlen, die du in diesem Bereich angezeigt bekommst, müssen unter Anwendung der festgelegten Grundrechenart (Addition, Subtraktion, Multiplikation oder Division) das Endergebnis erzielen.
  • Jede korrekt eingetragene Zahl beschert dir Punkte.
  • Du bist nicht sicher, wie es weiter geht? Nutze den Prüfen-Knopf. Dann wird dir angezeigt, ob du die Kästchen mit jenen Zahlen gefüllt hast, die an den jeweiligen Stellen vorhergesehen waren. Ist das nicht der Fall, nutze den Mülleimer-Button und entsorge die falschen Zahlen. Bist du nicht sicher, willst aber schon eine Vorauswahl treffen, dann halte diese mit dem Notiz-Button fest.
  • Du gewinnst das Spiel, indem du das Spielfeld mit Zahlen bestückst. Sind alle Felder korrekt ausgefüllt, ist das Level abgeschlossen. Jetzt kannst du dich in die Liste mit den Highscores eintragen.

Anzeige

Tipps & Tricks

SudoKen Tipp 1

Tipp #1: Überblick verschaffen

Widme dich zuerst dem Zahlenfeld und sondiere alle eingetragenen Zahlen genau. Beachte die abgetrennten Teilbereiche und schaue, ob du die ein oder andere Zahl bereits jetzt zweifelsfrei eintragen kannst.
SudoKen Tipp 2

Tipp #2: Zahl für Zahl ausfüllen

Die ersten Schritte sind meist offensichtlich, SudoKen Spiele werden erst mit fortgeschrittenem Spielverlauf etwas schwieriger. Fülle alle Kästchen, Schritt für Schritt aus. Je weiter du kommst, desto hilfreicher werden auch die Rechenaufgaben.
SudoKen Tipp 3

Tipp #3: Notiz-Button nutzen und Gedanken festhalten

Beim Lösen deines Spiels wirst du hin und wieder Lösungsgedanken haben, die zwar nicht zu einer sofortigen Lösung führen, die du aber dennoch nicht vergessen willst. Halte diese Gedanken fest! Dafür steht dir der Button mit der Aufschrift „Notiz“ zur Verfügung.
SudoKen Tipp 4

Tipp #4: In jedem Feld eine Zahl

Das SudoKen kostenloses Onlinespiel ist gelöst, wenn du in jedem Feld eine Zahl stehen hast. Aber Vorsicht: Je Spalte und je Zeile dürfen die Zahlen nur einmal vorkommen und du musst zusätzlich die Rechenaufgaben mit den eingetragenen Zahlen lösen.
SudoKen Tipp 5

Tipp #5: Prüfe deine Zahlen!

Trage eine Zahl in ein Feld ein, indem du das Feld anklickst und die Zahl aus dem kleinen Kreis der Zahlen im Anzeige-Angebot auswählst. Den Prüfen-Button nutzt du, um die eingetragenen Zahlen auf ihre Richtigkeit zu überprüfen. Falsche Ziffer? Macht nichts! Entferne sie mit dem Mülleimer Button.

Anzeige

Anleitung für SudoKen

1. Grundlagen

SudoKen Anleitung Grundlagen
Bei Sudoken dreht sich alles um Zahlen. Hier füllst du die Zahlen aber nicht nur im Feld ein, sondern musst sie auch zusätzlich durch die angegebenen Mathematikaufgaben herausfinden. Auch wenn die ersten Runden SudoKen oft etwas herausfordernd sind, wirst du das Game schnell lieben lernen und jedes Level lösen wollen. Nimm jetzt die Herausforderung an und zeige allen, dass Mathe dein Ding ist!

2. Fortschritt

SudoKen Anleitung Fortschritt
Trage Zahlen ein, bei denen du dir ganz sicher bist. Je mehr Zahlen du in die Felder eingetragen hast, desto weniger Möglichkeiten bleiben dir bei den übrigen Feldern. Die Rechenaufgaben in den abgetrennten Teilbereichen des Onlinespiels helfen dir. Denn die Ziffern müssen nicht nur der vorgegebenen Verteilung auf dem Feld entsprechen, sondern eben auch die Lösung der Aufgaben ermöglichen.

3. Bonuspunkte

SudoKen Anleitung Bonuspunkte
Der Prüfen-Button hilft dir, wenn du dir bei einigen der eingetragenen Zahlen nicht sicher bist. Wenn du allerdings in der Bestenliste stehen willst, solltest du das Spiel ohne diese Hilfe lösen. Denn du erhältst wertvolle Bonuspunkte, wenn du den Button nicht nutzt.

Anzeige

FAQ für SudoKen

SudoKen ist ein kostenloses Onlinespiel und du kannst sofort und ohne Download mit dem Spielen loslegen.

Nein, du brauchst dich nicht registrieren, um spielen zu können. Wenn du allerdings ruhmreich in die Bestenlisten einreiten möchtest, musst du um einen Namen zu wählen, zuvor eine kostenlose und schnelle Registrierung vornehmen.

Nein, du müsst nicht gut in Mathe sein, um das Rätsel zu lösen. Es geht zwar um das Lösen von mathematischen Aufgaben, aber die bewegen sich in den niedrigen und mittleren Level auf einem sehr einfachen Niveau. SudoKen trainiert deine Rechenkünste dennoch, denn du wirst die einfachen Aufgaben immer schneller im Kopf lösen können.

Trage die richtigen Zahlen in die Spalten und Zeilen ein. Löse zusätzlich alle Matheaufgaben, um die Runde SudoKen zu gewinnen.

Alle Level sind bei diesem Spiel kostenlos.

Das hängt von dem Schwierigkeitsgrad und deinen Fähigkeiten ab. Für die höheren Level wirst du länger brauchen, als für die erste Runde SudoKen kostenloses Onlinespiel.

Der Name des Spiels geht auf das Vorbild Sudoku zurück. Um den Unterschied zum Original zu verdeutlichen, wurde die letzte Silbe verändert.