Spiele
DE
FR

Sudoku schwer - kostenloses Onlinespiel

Knobeln für echte Kenner: In dieser Sudoku Schwierigkeitsstufe erwarten dich herausfordernde Zahlenrätsel, für die du am besten schon das ein oder andere Sudoku gelöst haben solltest. Rätsel jetzt darauf los, spiele alle Level kostenlos und werde schnell zum echten Sudoku-Profi! Spiele auf unserer Seite kostenlos und ohne Download.

Sudoku spielen: Wer hat’s erfunden? Sudoku digital: Kostenlos online Sudoku spielen So geht Sudoku Tipps & Tricks Anleitung für Sudoku FAQ für Sudoku
Sudoku starten

Sudoku schwer: Perfekt für erfahrene Spieler

Du hast bereits einige Zahlenrätsel gelöst und meisterst leichte Sudokus im Handumdrehen? Dann bist du für dieses neue, schwierigere Spielniveau bereit! Am Spielprinzip ändert sich nichts: Du musst weiterhin alle Felder mit den Zahlen von 1 bis 9 füllen. Jede Zahl darf dabei nur einmal in jeder Spalte, jeder Zeile und jedem Block vorkommen. Die Zahlenrätsel in der Variante schwer sind aber etwas kniffliger. Zu Beginn sind weniger Ziffern gegeben, wodurch es auch weniger eindeutige Kästchen gibt. Geniesse jetzt Sudoku online und bringe deine grauen Zellen in Schwung!

Anzeige




Gratis Sudoku: Der Klassiker unter den Zeitungsrätseln

Wusstest du, dass Sudoku gar nicht in Japan erfunden wurde? Viele Menschen gehen aufgrund des Namens davon aus, dass es sich um ein traditionelles japanisches Logikrätsel handelt. Die erste Form des Sudokus wurde aber Ende des 19. Jahrhunderts in Frankreich erfunden. Damals wurden sogenannte magische Quadrate mit 9×9 grossen Feldern in Tageszeitungen publiziert. In diesen musste die Summe aller Diagonalen, Spalten und Zeilen stets gleich sein. Nach dem Zweiten Weltkrieg entwickelte Howard Garns dann das Sudoku in seiner heutigen Form und publizierte es unter dem Namen “Number Place” in amerikanischen Rätselhaften. Der Name Sudoku stammt allerdings tatsächlich aus Japan: Mitte der 80er-Jahre erlangte das Spiel im asiatischen Land grosse Beliebtheit und ist seitdem weltweit als Sudoku bekannt.

Sudoku schwer kostenlos im Browser spielen

Das Zahlenrätsel ist aber nicht nur in Japan beliebt: Auf der ganzen Welt gibt es passionierte Sudoku-Spieler, die immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen sind. Spieler müssen Sudokus auch schon lange nicht mehr mit Stift und Zettel ausfüllen- bei uns kannst du das Spiel in der Schwierigkeit ‚schwer‘ bequem online spielen. Und das komplett kostenlos: Jeden Tag erwarten dich auf unserer Seite neue spannende Rätsel, mit denen du deine Konzentration herausforderst. Rate jetzt darauf los und löse ein schweres Sudoku gratis nach dem anderen!

So geht Sudoku schwer

  • Auch bei Sudoku schwer müssen in jeder Spalte, jeder Zeile und jedem Block alle Zahlen von 1 bis 9 vorkommen. Gehe zunächst wie bei einem leichteren Logikrätsel vor: Verschaffe dir einen Überblick und suche Zellen, in die nur eine Ziffer passen kann.
  • Klicke auf ein Feld, um es auszufüllen. Über das Rad kannst du jetzt eine Ziffer auswählen und eintragen. Mit dem roten X schliesst das Menü wieder und mit dem kleinen Mülleimer-Symbol kannst du eine eingetragene Zahl wieder löschen.
  • In der Schwierigkeit ‚schwer‘ solltest du unbedingt den Notizen-Button verwenden: So kannst du mehrere kleine Zahlen in ein Kästchen eintragen. Trage sie in jede Zelle alle möglichen Lösungen ein, vergleiche Zeilen und Spalten miteinander und überlege, welche Kombinationen sich ausschliessen lassen.
  • Falls du dir nicht sicher bist, kannst du die eingetragenen Zahlen jederzeit über den Button in der rechten unteren Ecke prüfen lassen. Das Spiel zeigt dir dann an, ob du mit deiner bisherigen Lösung richtig liegst. Verwende diese Funktion aber möglichst erst am Ende: Mache es dir nicht zu leicht!
  • Hast du in jedes Kästchen eine Ziffer eingetragen? Herzlichen Glückwunsch – du hast das Sudoku beendet und bekommst deine Punkte. Je weniger Zeit du benötigst und je weniger Hilfe du in Anspruch nimmst, desto mehr Punkte erhältst du am Ende der Runde.

Anzeige

Tipps & Tricks

Sudoku Tipp 1

Tipp #1: Verschaffe dir einen Überblick

Schaue dir das Feld zunächst in Ruhe an. In welcher Zeile, Spalte oder in welchem Block lässt sich ein Kästchen eindeutig lösen?
Sudoku Tipp 2

Tipp #2: Fülle Kästchen aus

Jede eingetragene Zahl bringt dich weiter und macht das Spiel leichter. Schliesse Zahlen für einzelne Felder aus und prüfe verschiedene Lösungsmöglichkeiten.
Sudoku Tipp 3

Tipp #3: Mache dir Notizen

Notizen sind der Schlüssel zum Erfolg. Nehme dir Zeit und trage mit der Notizen-Funktion für jedes Kästchen alle möglichen Zahlen ein.
Sudoku Tipp 4

Tipp #4: Löse das Sudoku mit logischem Denken

Arbeite dich Schritt für Schritt über das Spielfeld vor. Schliesse unwahrscheinliche Zahlen durch Kombinieren mehrerer Reihen aus. Jetzt zahlen sich gute Notizen aus.
Sudoku Tipp 5

Tipp #5: Lasse dir helfen und prüfe deine Lösung

Falls du nicht weiterkommst, kannst du deine Lösung prüfen lassen. Das System zeigt dir, welche deiner Zahlen richtig sind und wo du falsch liegst.

Anzeige

Anleitung für Sudoku

1. Grundlagen

Sudoku Anleitung Grundlagen
Sudoku schwer funktioniert genau wie die leichtere Variante des beliebten Zahlenrätsels. In jeder Zeile, Spalte und in jedem Block dürfen die Zahlen von 1 bis 9 nur einmal vorkommen. Als erfahrener Sudoku-Spieler wirst du sofort merken, dass bei dieser Schwierigkeitsstufe zu Beginn weniger Felder ausgefüllt sind. Gehe aber trotzdem wie bei einem leichten Sudoku vor: Suche zuerst die Reihen heraus, die sich eindeutig lösen lassen und trage die richtige Zahl ein. So verschaffst du dir eine bessere Übersicht und kannst dann mit den restlichen Feldern fortfahren.

2. Fortschritt

Sudoku Anleitung Fortschritt
Dir wird schnell auffallen, dass sich in der Schwierigkeit schwer weniger Felder eindeutig lösen lassen. Hier kommt die Notizen-Funktion ins Spiel: Nimm dir etwas Zeit und trage im Notizen-Modus für alle unklaren Felder jede passende Zahl ein. Ist das erledigt, ist logisches Denken gefragt. Überlege, ob du in zwei parallelen Reihen bestimmte Kombinationen ausschliessen kannst oder ob es für bestimmte Felder unwahrscheinliche Zahlen gibt. So kannst du ein Feld nach dem anderen ausfüllen.

3. Bonuspunkte

Sudoku Anleitung Bonuspunkte
Im Spiel Sudoku schwer kannst du keine Punkte sammeln. Wenn du auf der Suche nach einer neuen Herausforderung bist, kannst du aber verschiedene Level spielen und andere Schwierigkeitsstufen ausprobieren. Oder du spielst das Online-Rätsel auf Zeit: Sobald du ein Spiel startest, beginnt links oben in der Ecke ein Timer. Probiere das Sudoku so schnell wie möglich zu lösen und erhalte am Ende die meisten Punkte.

Anzeige

FAQ für Sudoku

Ja, das Spiel ist kostenlos und kann ohne Download im Browser über den PC, das Handy oder mit dem Tablet gespielt werden.

Nein, du musst dir für das kostenlose Onlinerätsel nicht registrieren.

Im Schwierigkeitsgrad schwer gibt es keinen Highscore. Du kannst aber versuchen, jede Runde so schnell wie möglich zu lösen und über den Timer deine Zeit zu kontrollieren.

Nein, das Ziel des Spiels ist es, das Sudoku zu meistern und jedes Kästchen mit der richtigen Ziffer zu füllen. Beim Starten des Spiels startet aber ein Timer, über den du testen kannst, wie lange du für dein Sudoku brauchst.

Das Spiel wird nach den gleichen Regeln wie andere Schwierigkeiten gespielt: In jeder Reihe und in jedem Block dürfen die Zahlen von 1 bis 9 nur einmal vorkommen. Zu Beginn sind aber weniger Kästchen ausgefüllt und du findest weniger leicht lösbare Zeilen, Spalten und Blöcke.

Klicke auf den Notizen-Button in der rechten unteren Ecke. Im Notizen-Modus kannst du jetzt in jedes Kästchen beliebig viele kleine Ziffern eintragen. Willst du deine endgültigen Lösungen eintragen, kannst du über den gleichen Button wieder in den normalen Modus wechseln.

Es erwarten dich jede Menge Level bei Sudoku schwer. Wenn sie dir zu leicht werden, kannst du auch zu Sudoku sehr schwer wechseln.