Spiele
DE
FR

Sudoku - kostenloses Onlinespiel

Sudoku ist das beliebte Zahlenrätsel, bei dem jede Zahl in ihrer Reihe nur einmal vorkommen darf. Wenn du gerne mit Zahlen spielst und gerne Schritt für Schritt zur Lösung gelangst, dann ist dieser Klassiker genau das Richtige für dich! Spiele jetzt Sudoku gratis und ohne Download. Entdecke bei uns auch herausfordernde Schwierigkeitsstufen und werde mit etwas Übung zum Meister der Zahlen. Starte gleich in das erste Level – ohne Anmeldung!

Sudoku spielen: Wer hat’s erfunden? Sudoku digital: Kostenlos online Sudoku spielen So geht Sudoku Tipps & Tricks Anleitung für Sudoku FAQ für Sudoku
Sudoku starten

Sudoku gratis: Finde die richtigen Zahlen

In Tageszeitungen und Zeitschriften, Rätselheften und sogar online sind die Rätsel rund um die Zahlen 1 bis 9 schon seit Jahren nicht mehr wegzudenken. Sudokus begegnen uns täglich im Browser, als App und sogar auf Toilettenpapier hat man die Rätsel im einen oder anderen Schwierigkeitsgrad schon gesehen. Ziffern sortieren, sodass keine Zahl in einer Reihe oder Spalte doppelt vorkommt – kann das so schwer sein? Leicht, schwer und sogar sehr schwer sind die Spiele, die als tolles Gehirntraining gelten. Was in der Kaffeepause kurzweiliger Spass ist, hat tatsächlich Suchtpotenzial. Spiele bei uns kostenlos online Sudoku – da vergeht die Zeit wie im Flug! Doch vorsicht, der gratis Spass lässt einen schon noch wenigen Rätseln nicht mehr los.

Anzeige




Sudoku spielen: Wer hat’s erfunden?

Logikrätsel mit Zahlen haben eine lange Tradition. Als frühster Vorläufer des uns heute bekannten Sudokus kann das lateinische Quadrat des Schweizer Mathematikers Leonhard Euler (1707-1783) genannt werden. Ab 1892 erschienen dann frühe Formen – die sogenannten Rätselquadrate – in französischen Zeitungen. Seinen heutigen Namen erhielt das Zahlenrätsel in Japan, wo es zwischen 1984 und 1986 seinen Durchbruch erfuhr. Der Neuseeländer Wayne Gould lernte auf einer Reise nach Japan eine Variante von Sudoku kennenlernen. Er war von den Sudoku Rätseln fasziniert und entwickelte eine Software, mit der er immer neue Sudokus generieren konnte. Die so erstellten Sudoku Rätsel bot er der London Times an. Im November 2004 veröffentlichte die Zeitung das erste Sudoku. Und damit steigerte sich der Bekanntheitsgrad der Rätsel noch einmal. Als Rätselbeigabe in vielen Zeitungen rund um die Welt erfuhr das Logikrätsel einen weiteren Bekanntheitsschub.
Allerdings wird die moderne Form des Sudoku auch Howard Garns zugeschrieben, der 1979 unter dem Titel „Number Place“ ein solches Rätsel in einer US-amerikanischen Rätselzeitschrift veröffentlichte. Ab 1984 waren die dann schon als Sudoku betitelten Rätsel in Japan extrem populär. Sie wurden anschliessend in den Westen reimportiert.

Sudoku digital: Kostenlos online Sudoku spielen

Kostenlos Sudoku spielen, das geht heute bequem vom Computer oder dem mobilen Endgerät aus. Der Rätselspass ist damit jederzeit möglich und passt perfekt in jede Pause. Als Einsteiger fängst du mit „Sudoku leicht“ an. Sudoku online spielen kann auch als kleines Konzentrationstraining gesehen werden, dann mit der Zeit wirst du immer besser. Löse ein paar Rätsel und versuche dich dann an „Sudoku schwer“! Lösung gefunden? Dann geht es auf der gleichen Website mit „Sudoku sehr schwer“ weiter. Neues Spiel, neues Glück – bei uns wirst du schnell zum Profi. Und wenn das Zahlenrätsel in der Schwierigkeitsstufe „schwer“ auch zu einfach wird, versuchst du dich an „Sudoku sehr schwer“. In allen Schwierigkeitsgraden stehen dir eine Vielzahl an Rätseln zur Verfügung. Anfänger, Fortgeschrittene und Profis haben hier immer die Möglichkeit zum Zeitvertreib. Die Logikrätsel machen Spass, sind gratis und schärfen dein Denken.

So geht Sudoku

  • Verschaffe dir einen Überblick: Welche Ziffern stehen schon in der Zeile, welche fehlen noch? Beginne mit der Suche nach einer Zeile oder Spalte, in der nur eine der Ziffern 1 bis 9 fehlt. Trage sie ein und suche dann weiter.
  • Fülle nach und nach alle Felder, jede Spalte und alle Zeilen mit den Ziffern 1 bis 9. Beachte dabei: Die Zahl 9 darf, wie jede andere auch, je Spalte, Zeile und Feld nur einmal vorkommen.
  • Ziel des Spiels ist es, alle Felder auszufüllen und in jeder Spalte, jeder Zeile und jedem Feld eine der Ziffern 1 bis 9 zu platzieren.
  • Wenn du dir unsicher sind, ob du alle Blöcke mit den richtigen Zahlen versehen hast, nutze den Prüfen-Button. Dieser sagt dir, ob du eine falsche Zahl in den Zellen platziert hast.
  • Du gewinnst das Level, wenn du alle Felder korrekt ausgefüllt hast. Sollte es passieren, dass du jede Zelle ausgefüllt hast, aber das Level als nicht gelöst erscheint? Nutze den Prüfen-Button und lasse dir mögliche Fehler anzeigen. Unsere Sudoku Rätsel lassen sich immer lösen!
  • Alles etwas komplex geworden? Du kannst dir auch Notizen machen. Mit dieser Funktion trägst du die Zahlen in die Anzeige ein, bei denen du dir noch nicht ganz sicher bist.

Anzeige

Tipps & Tricks

Sudoku Tipp 1

Tipp #1: Auf den Spielstart kommt es an

Starte als Einsteiger ein einfaches Rätsel. Verschaffe dir einen guten Überblick und betrachte vor Beginn des Spiels das gesamte Spielfeld an: Welche Zahlen stehen schon da, wo fehlt eine Ziffer im Block?
Sudoku Tipp 2

Tipp #2: Der Lösung langsam nähern

Bei Sudoku online arbeitest du dich Schritt für Schritt zur Lösung vor. Trage zuerst die Zahlen in das Feld ein, bei denen du doch sicher bist. So erhältst du nach und nach mehr Inhalte. Bleibe konzentriert und nimm dir das Rätsel, wenn nötig, von einer anderen Ecke des Zahlengitters vor.
Sudoku Tipp 3

Tipp #3: Notizen für den besseren Überblick

Du hängst an einer Zeile, in der eine Zahl in mehr als einen Block passen könnte? Mache dir dazu eine Notiz. Die Notizen kannst du im weiteren Spielverlauf nutzen, um eines oder mehrere Felder auszufüllen. So musst du nicht alle Gedanken und Überlegungen im Kopf behalten.
Sudoku Tipp 4

Tipp #4: Behalte einen kühlen Kopf

Das Spielziel ist auf allen Stufen gleich: Trage in jedes Feld eine Zahl ein. Blöcke, Zeilen und Spalten dürfen die Zahl 1 bis 9 nur je einmal enthalten. Wenn dir vor lauter Zahlen der Kopf schwirrt, dann starte von einer anderen Ecke aus und gehe langsam die Zeilen und Spalten entlang.
Sudoku Tipp 5

Tipp #5: Prüfen lassen

Du hängst fest und weisst nicht weiter? Bei uns musst du jetzt nicht aufgeben und ein neues Spiel beginnen. Nutze stattdessen den Prüfen-Button und lass dir damit falsch eingetragene Zahlen anzeigen. Kaum sind diese korrigiert, geht es auch schon weiter.

Anzeige

Anleitung für Sudoku

1. Grundlagen

Sudoku Anleitung Grundlagen
Anfänger, Fortgeschrittene oder Profis: Jede Version von Sudoku folgt den gleichen Prinzipien. Trage die Ziffern 1 bis 9 ein in alle leeren Felder des Spielfelds ein. Jede Zahl darf in der jeweiligen Zeile, Spalte beziehungsweise in ihrem 3 × 3 grossen Block nur einmal vorkommen. Eigentlich ist es doch ganz einfach, oder? Suche zu Spielbeginn einen Bereich oder eine Zeile, in der schon möglichst viele Zahlen stehen. So ist es einfacher, die fehlenden Zahlen zu finden. Mit jeder Zahl, die du einträgst, füllt sich das Spielfeld und es wird mit zunehmender Füller immer leichter, die richtige Zahl zu finden.

2. Fortschritt

Sudoku Anleitung Fortschritt
Schrittweise erschliesst du dir so das gesamte Spielfeld. Es kann allerdings auch vorkommen, dass du auf Felder triffst, die zwei oder mehr Zahlen tragen könnten. Nutze jetzt die Möglichkeit dir Notizen zu machen und halte dadurch fest, was in welchem Feld theoretisch möglich ist. Die Notizen ermöglichen dir, mit ein bisschen Denkarbeit auch die verbleibenden Blöcke zu vervollständigen.

3. Bonuspunkte

Sudoku Anleitung Bonuspunkte
Korrekt eingetragene Ziffern geben Punkte. Aber du hast auch die Möglichkeit, Bonuspunkte zu erhalten: Nutzt du den Prüfen-Button im Level nicht, werden dir am Ende Bonus-Sekunden gutgeschrieben. Da sich die Punkte nach der benötigten Zeit berechnen, erhältst du somit wertvolle Punkte hinzu und eroberst im Nu den Highscore. Spiele jetzt alle Level gratis und geniesse unser Sudoku Rätsel ohne Download.

Anzeige

FAQ für Sudoku

Bei uns spielst du Sudoku online kostenlos und brauchst dich nicht einmal anzumelden. Starte gleich jetzt im Browser deiner Wahl und ganz ohne Download. Viel Spass!

Nutze die Maus oder den Cursor, um ein Feld nach dem anderen durchzugehen. Vielleicht findest du einen Fehler? Wenn nicht, prüfe deine Eingaben. Die Inhalte erscheinen logisch, können aber falsch sein. Über die Prüfen-Funktion kannst du mögliche Fehler aufspüren lassen und sie korrigieren.

Nein, du kannst Sudoku ohne Registrierung spielen. Willst du allerdings deinen Namen in der Bestenliste sehen, ist eine kurze und kostenlose Registrierung nötig. Präsentiere auf diese Weise deine Erfolge im Highscore und steige immer weiter auf.

Die Spielregeln sind einfach: Trage in die einzelnen Zellen die Zahlen 1 bis 9 ein. Keine Zahl darf in den Zeilen, Spalten oder Blöcken doppelt vorkommen. Solltest du einen Fehler gemacht haben, lösche deine Eingabe und korrigiere sie im Anschluss.

In allen Schwierigkeitsgraden stehen dir 100 kostenlose Level zur Verfügung. Bei uns spielst du Sudoku grundsätzlich in jeder Version kostenlos.

Tablet, Smartphone, Computer oder Laptop – alles ist möglich.

Sudoku ist tatsächlich Japanisch und eine Abkürzung für den Satz „Die Ziffern dürfen nur einmal vorkommen“. Und damit ist die wichtigste Spielregel im Namen des Spiels festgeschrieben. Wir wünschen viel Spass beim Sudoku online spielen.