Spiele
DE
FR

Cuboro Riddles - kostenloses Onlinespiel

Spiele jetzt Cuboro Riddles, das lustige Kugelbahn-Spiel, baue abenteuerliche Kugelbahnen und beweise dein räumliches Denken. Wer clever baut, kommt bei diesem Casual Game immer weiter - werde zum Bauherr und erobere den Highscore im gratis Cuboro Riddles. Spiele jetzt direkt kostenlos und ohne Download im Browser deiner Wahl!

So entstand Cuboro Riddles Analog und digital ein grosser Spass: Cuboro Riddles  Anleitung für Cuboro Riddles Tipps & Tricks Anleitung für Cuboro Riddles FAQ für Cuboro Riddles
Cuboro Riddles starten

Gratis Cuboro Riddles: Coole Kugelbahnen bauen

Das Cuboro-Baukastensystem stammt vom Schweizer Matthias Etter und ist für echte Rätselfans. Dabei geht es in erster Linie um das clevere Bauen einer Murmelbahn. Ziel des Rätsel-Spiels ist es schliesslich, die Murmel von ihrem Start aus zum Ziel zu bringen. Für das Bauen der Bahnen hat der Spieler Holzblöcke zur Verfügung, in denen Tunnel und Bahnen geschnitzt sind. Der Spass beginnt damit, die unterschiedlichen Tunnel und Bahnen so miteinander zu kombinieren, dass eine Bahn daraus wird. Baue die tollsten Bahnen und sieh zu, wie deine Murmel ins Ziel rollt. Spiele jetzt alle Level kostenlos und immer ohne Download im Browser deiner Wahl.

Anzeige



So entstand Cuboro Riddles

Das beliebte Game wurde im Jahre 1975 von dem Schweizer Matthias Etter erfunden. Er arbeitete damals mit Kindern, für die er anfangs Bausteine aus Ton entwarf. Die einfachen Würfel bestanden aus Rinnen und Tunnel, mit denen eine Kugelbahn gebaut werden konnte. 1979 entwickelte er das System weiter und baute einen Prototyp aus Holz, der 48 Elemente umfasste. Ab 1985 übernahm dann eine Schreinerei die professionelle Fertigung der Holzwürfel. Die fertigen Steine verkaufte er als Kugelbahnsystem unter dem Namen „Konstrito“ auf dem Weihnachtsmarkt in Bern.
Aufgrund der hohen Nachfrage verlagert Etter ab 1986 die Produktion nochmal und wird auch hinsichtlich des Namens nochmal kreativ. Er benennt das Spiel in „Cuboro“ um und stellt es mit grossem Erfolg auf der Schweizer Fachmesse „Ornaris“ vor. Durch die 90er Jahre hinweg erweitert sich sein Verkaufsgebiet erst auf Deutschland, dann europaweit und schließlich bis in die USA. Das Kugelbahnspiel wird immer weiter verbessert, um mehr Kombinationen zu ermöglichen. Seit den 2000er Jahren ist es auf der ganzen Welt bekannt.

Analog und digital ein grosser Spass: Cuboro Riddles 

Im letzten Jahrzehnt hat sich bei dem Kugelbahnsystem vom Spieleentwickler Etter viel getan. Es hat sich vom Lehrspiel zu einem Familienspiel entwickelt, das mit mehreren Personen gespielt werden kann. Aber auch als didaktisches Lehrspiel erhält es immer mehr Anerkennung und ist in Russland als offizielles Lehrmittel anerkannt. 2020 übergibt Mathias Etter die Geschäftsleitung schließlich an seinen Sohn Sebastian. Der Standort der Cuboro AG wird nach Bern verlegt und das Design des Spiels überarbeitet. Heute gibt es Cuboro in vielfacher Ausführung: Als Brettspiel und auch als Computerspiel. Spiele das witzige Game jetzt bei uns kostenlos und verbaue die Holzblöcke zu abenteuerlichen Bahnen. 

Anleitung für Cuboro Riddles

  • Ziehe die Holzblöcke in das Spielfeld und platziere sie am Startblock.
  • Die Kugelbahn darf keine Unterbrechungen haben und muss die Ziele des Levels erfüllen.
  • Während der Fahrt durch die Kugelbahn sammelt die Murmel für den jeden Würfel, den sie passiert, Punkte.
  • Schaue in die Anzeige, dort findest du die Regeln und eine Anleitung zum Game.
  • Um das Level erfolgreich abzuschliessen, müssen alle Levelziele erfüllt sein. Dazu gehört das Passieren aller Streckenabschnittsziele sowie das Erreichen der Mindestpunktzahl.

Anzeige

Tipps & Tricks

Cuboro Riddles Tipp 1

Tipp #1: Der Start des Spiels

Mache dich zu Beginn mit dem Grundgerüst vertraut und schaue, wo der Zielklotz liegt. Ziehe aus dem linken Seiten-Menü die Holzblöcke mit der linken Maustaste in das Spielfeld, um mit dem Bahnbau zu starten.
Cuboro Riddles Tipp 2

Tipp #2: Der Spielverlauf

Klicke einen Block an, um ihn in die gewünschte Position zu drehen. Ordne die Blöcke so an, dass eine Bahn für die Kugel entsteht.
Cuboro Riddles Tipp 3

Tipp #3: Hilfreiche Spielfunktionen

Auf dem Bildschirm unten rechts gibt es ein Icon für eine transparente Sicht und einen für eine bessere Sicht auf die Bauhöhe. Mit der transparenten Sicht kann durch die Wände der Holzwürfel geschaut und der Verlauf durch die Tunnel besser gesehen werden.
Cuboro Riddles Tipp 4

Tipp #4: Ziel des Spiels

Nachdem du mit der Bahn fertig bist, hast du unten links im Bildschirm eine Kugel zur Auswahl. Ziehe diese mit der Maus zum Start und lass sie deine Bahn testen.
Cuboro Riddles Tipp 5

Tipp #5: Die Hilfefunktionen

Wenn du mit der linken Maustaste in das Spielfeld klickst, kannst du die Ansicht drehen. Für das Zoomen drehe das Mausrad, während du mit der rechten Maustaste die Ansicht verschiebst.

Anzeige

Anleitung für Cuboro Riddles

1. Grundlagen

Cuboro Riddles Anleitung Grundlagen
Für das Game musst du zuerst den Startpunkt und das Ziel ausfindig machen. Der Start besteht immer aus einem Würfel, der oben eine Öffnung hat, die zu einer Bahn führt, die durch den Würfel geht. In manchen Leveln ist dieser Startwürfel am Anfang im Spielaufbau vorhanden und in anderen fehlt er. Aber Vorsicht, nicht immer ist ein vorhandener Startwürfel auch der tatsächliche Würfel, mit dem die Kugelbahn beginnt. Ein Zielwürfel hingegen ist immer vorhanden und kann auch mal doppelt auftauchen. Die Anzahl der Ziele steht oben im Menü. Ziele sind hier als Orte zu verstehen, die die Murmel passieren soll und nicht als endgültige Ziele.

2. Fortschritt

Cuboro Riddles Anleitung Fortschritt
Ein weiterer Hinweis für den Bau der Bahn versteckt sich hinter dem Icon für die Bauhöhe und den markierten leeren Flächen im Aufbau. Diese geben dir Aufschluss darüber, wie hoch du bauen kannst und in welchem Bereich du Klötze platzieren darfst. Zudem findest du im Menü die Anzahl der Würfel, die du verbauen kannst. Es müssen nicht immer alle Würfel verbaut werden, aber da du mit dem Bau der Bahn Punkte sammelst und eine Mindestanzahl stets erreicht werden muss, solltest du clever planen. Je länger und komplexer deine Bahn ist, desto mehr Punkte erhältst du.

3. Bonuspunkte

Cuboro Riddles Anleitung Bonuspunkte
Das Game bewertet deine funktionstüchtige Bahn mit vier verschiedenen Punkten. Passiert die Kugel einen Würfel nur einmal, gibt es dafür 50 Punkte. Führt aber die Bahn zurück zu einem bereits passierten Würfel, gibt es dafür 100 Bonuspunkte. In manchen Leveln sind gelbe Würfel vorhanden, die Extrapunkte beim Passieren bescheren. Für das einmalige Passieren gibt es dann 150 Punkte und für das wiederholte Durchrollen noch einmal 300 Bonuspunkte.

Anzeige

FAQ für Cuboro Riddles

Ja, du kannst es kostenlos online spielen.

Nein, du kannst ohne Registrierung sofort spielen. Eine kostenlose Registrierung ist aber möglich, wenn du beispielsweise deinen Punktestand festhalten möchtest oder zu einem anderen Zeitpunkt zu deinem Spielstand zurück kommen möchtest.

Nein, wer gut im Knobeln ist und sich Zeit nimmt, kann zur Lösung gelangen. Sicherlich hilft ein wenig räumliches Denken beim Spielen. Spass ist in jedem Fall garantiert!

Ordne die Holzblöcke auf eine Weise an, sodass eine Bahn für die Murmel entsteht, die keine Unterbrechung hat. Zudem muss die Bahn zum Ziel führen und es sollten genügend Blöcke verwendet werden, damit du die Gesamtpunktzahl erreichst.

Das Rätselspiel besteht aus insgesamt 20 Level, die du komplett und kostenlos spielen kannst.

Unser kostenloses Onlinespiel Cuboro Riddles ist besonders für Menschen geeignet, die ein Smartphone oder einen PC besitzen.

Nein, bei dem Game geht es auch um Kreativität. Das heisst, es gibt mehr als nur einen Lösungsweg.